Berlin | 2024 | Urbane Liga x Retail Beats
︎ by Luisa Gehnen!
✨ Miteinander Stadtfinden: Urbane Liga goes Retail Beats! ✨
Frei nach dem Motto: “Gute Geschäfte machen gute Geschäfte”! 💼
Wie kann der #Einzelhandel sterbenden #Ortskernen neues Leben einhauchen? Wie können Politik, Verwaltung und Ladeninhaber besser #zusammenarbeiten? Und wieso sind #Gemeinwohl und #Handel keine Widersprüche? 🤔
Diese Fragen haben wir auf dem Retail Beats Festival der ANWR Group eG mit zahlreichen Händler:innen und Händlern aus dem Schuh-, Sport- und Lederwaren-Segment diskutiert. 🛍️👟🎒 Wir verwandelten über 100 qm Ausstellungsfläche in eine #experimentelle Plattform mit: dem Brett der Potenziale 📊 Der Urbane Liga Ausstellung 🎨 Einer Mobilen Stadtmacher-Bibliothek 📚 Gesprächen im Fußbad 🛁 Sonderangeboten 🛒
Zusammen haben wir “Sonder-Angebote” formuliert – Angebote, die über den reinen Warenverkauf hinausgehen. In Zeiten des boomenden #Onlinehandels, muss sich der Einzelhandel neu erfinden, um Menschen in die Stadt zu locken. Es braucht #konsumfreie Zonen, soziale #Begegnungsorte und #kulturelle Angebote. 🌳🏙️
Einige Sonderangebot Highlights:
- Schuhe eintanzen nach Ladenschluss!💃
- Zuhörgeschäft!👂
- Still-Orte schaffen!👩👧
- Innenstadt als BEGEGNUNGSstadt!🏙️
- Leerstand heute 50% reduziert!🏚️
- Schuhpflege-Seminare!👟
- Wasserauffüllstation für dich und deinen Stadtbaum!🚰
- Paketversandsteuer? Ja, bitte.📦
Klar ist: Der Einzelhandel strotzt vor #Gründergeist und #Innovationsfreude! Aber Inhabergeführte Geschäfte sind auch an der #Belastungsgrenze. Zusammenhalt und Akteursübergreifende #Bündnisse sind der Schlüssel zur belebten Innenstadt! 💪
Wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft des Handels aus? 🤝🗣️
Vielen Dank an ANWR Group eG und Klubhaus für die Einladung! 🙏
Mit: Luisa Gehnen, Patrick Léon Gross, David Braun und Tomma Suki Hinrichsen.