Chemnitz | 2022 | Design & Bauworkshop eines Fußballtores

Der Fußball in Chemnitz ist poltisch aufgeladen. Immer mehr rechte Strukturen durchziehen die Fangemeischaft: Rechtsextremes Gedankengut ist bis in weite Teile des Vereinsumfelds eingedrungen.
Menschen, die einfach nur Fußballfans sind, fühlen sich in den Stadien nicht mehr wohl.

Die Inititative #heimspiel hat sich zum Ziel gesetzt den Fußball wieder in die Stadtgesellschaft zurück zu holen. In einem zwei Jährigen Prozess, sollen Spiele in unterschiedlichen Nachbarschaften stattfinden, begleitet von einem vielseitigen Programm aus Workshops, Gesprächen und einer Rassismuskritischen Ausstellung. 

Für dieses Rahmenprogramm habe ich ein Stadtmöbel entworfen. Man kann drauf sitzen, oder es als Fußballtor benutzen und damit die vielen ungenutzen Flächen in der Stadt zu temporären Fußballplätzen umwandeln.

Um FAN-iture zusammenzubauen braucht es Teamgeist!


︎